Lernpfad-Evaluation: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DMUW-Wiki
(→Evaluationskategorien) |
(Unterliste) |
||
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 34: | Zeile 34: | ||
Sind die Aufgaben verständlich gestellt | Sind die Aufgaben verständlich gestellt | ||
*Welche Art von Aufgaben beinhalten die Übungen | *Welche Art von Aufgaben beinhalten die Übungen | ||
− | + | **Reproduktion | |
− | + | **Transfer | |
− | + | **Problemlösung | |
*Wird das Vorwissen, das benötigt wird angesprochen | *Wird das Vorwissen, das benötigt wird angesprochen | ||
*Ist ein induktives/deduktives Vorgehen zu beobachten | *Ist ein induktives/deduktives Vorgehen zu beobachten | ||
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
*Ist der Lernpfad sinnvoll aufbegaut | *Ist der Lernpfad sinnvoll aufbegaut | ||
*Wie ist der informationsgehalt der Videos, Animationen, Bildern,...? | *Wie ist der informationsgehalt der Videos, Animationen, Bildern,...? | ||
− | + | *Wird, bevor man den Lernpfad bearbeitet, geschildert, was man alles durch den Lernpfad lernen kann | |
6. Offen | 6. Offen | ||
*Nähe der Lösung zu gestellten Aufgaben | *Nähe der Lösung zu gestellten Aufgaben | ||
*Klarheit über die Vorgehensweisen der einzelnen Aufgaben | *Klarheit über die Vorgehensweisen der einzelnen Aufgaben | ||
*Sind die Lösungen verdeckt bzw. erst durch ein Klicken zu öffnen oder stehen sie gleich nebenan | *Sind die Lösungen verdeckt bzw. erst durch ein Klicken zu öffnen oder stehen sie gleich nebenan |
Aktuelle Version vom 21. Juli 2009, 13:43 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Exponential- und Logarithmusfunktion
Trigonometrische Funktionen
Quadratische Funktionen
Evaluation-Literatur
Nächstes Treffen Di. 21.07.2009 um 13:00 Uhr im Raum E25 (Büro Schuster)
Evaluationskategorien
1. verwendete Aufgabentypen
2. Darstellung des Lernpfades
- Verwendung von Farbe
- Verwendung der Eigenschaft kursiv
- Verwendung der Eigenschaft fett
- liegt eine sinnvolle Hervorhebungen wichtiger Begriffe vor
- Gibt es eine Gliederung, die immer zu sehen ist und einem zeigt an welcher Stelle des Lernpfades man sich befindet
- Welche Länge hat der Lernpfad
- Gibt es eine Einführung/Einleitung zu Beginn
3. Benutzerfreundlichkeit
- Welche Länge hat der Lernpfad
- Wieviel Zeit benötigt man um den Lernpfad zu bearbeiten
- Kann an Aufgaben gut gearbeitet werden oder muss man zwischen der Aufgabenstellung und dem Bearbeitungsfeld hin und her scrollen
4. Elemente
- Kommen Videos vor
- Finden Bilder/Skizzen/Tabellen eine geeignete Anwendung
- Enthält der Lernpfad Applets
- Gibt es Beispiele
- Sind Übungsaufgaben vorhanden
- Sind genügend Merksätze vorhanden
- Sind diese Merksätze strukturiert
5. Didaktische Überlegungen Sind die Aufgaben verständlich gestellt
- Welche Art von Aufgaben beinhalten die Übungen
- Reproduktion
- Transfer
- Problemlösung
- Wird das Vorwissen, das benötigt wird angesprochen
- Ist ein induktives/deduktives Vorgehen zu beobachten
- Gibt es ein bestimmtes Muster wie der Lernpfad aufgebaut ist
- Ist der Lernpfad sinnvoll aufbegaut
- Wie ist der informationsgehalt der Videos, Animationen, Bildern,...?
- Wird, bevor man den Lernpfad bearbeitet, geschildert, was man alles durch den Lernpfad lernen kann
6. Offen
- Nähe der Lösung zu gestellten Aufgaben
- Klarheit über die Vorgehensweisen der einzelnen Aufgaben
- Sind die Lösungen verdeckt bzw. erst durch ein Klicken zu öffnen oder stehen sie gleich nebenan