Einstieg

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fußball-WM 2006



2006 wurde in Deutschland die Fußball-Weltmeisterschaft ausgetragen und im ganzen Land brach das Fußballfieber aus. So auch in Würzburg. Währender Spiele der deutschen Nationalmannschaft waren die Straßen wie ausgestorben, da jeder vor einem Fernseher saß.

Die Würzburger Stadtwerke machten dazu eine interessante Entdeckung. Schau dir dazu mal die Graphik unten an.



Wm-fieber 2006.png

Der Wasserverbrauch während eines Deutschland-Spiels

Halbfinale WM 2006 D-I 3.bmp


Diese Graphik zeigt dir den Wasserverbrauch des Stadtteils Heuchelhof an dem Tag, als Deutschland gegen Italien im Halbfinale verlor. Die x-Achse zeigt dir dabei die Zeit an und die y-Achse den Wasserverbrauch in Hektolitern.

Wie dir vielleicht auffällt, gibt es während des Spiels eine extreme Schwankung im Verbrauch. Vielleicht kannst du dir sogar schon denken warum?

Genau! Da war die Halbzeitpause und alle rannten auf die Toilette um nichts vom Spiel zu verpassen. Den Wasserverbrauch in der Halbzeitpause schauen wir uns nun einmal genauer an.

Hier gehts weiter: Die Halbzeitpause