9 Gruppe03

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lösung der Hochwasseraufgabe Gruppe03

Aufgabe

In Deutschland müssen wegen Hochwasser immer wieder Dörfer und Städte evakuiert werden. Die Bewohner werden hierfür in Notunterkünften untergrebracht. Als solche Notunterkünfte dienen zum Beispiel Turnhallen. Wieviele Menschen glaubst du können in einer Turnhalle auf Matratzenlagern untergebracht werden?


Aufgabe verstehen

Zunächst machen wir uns eine Vorstellung darüber, wie groß die Turnhalle und jede einzelne Matratze ist. Nun überlegen wir uns wie viel Platz zwischen jeder einzelnen Matratze ist.

Modell erstellen

Um die Fläche berechnen zu können überlegen wir uns welche mathematische Form für den Flächeninhalt passt.
Zu berechnen ist also:

FlächeninhaltTurnhalle= Länge \cdot Breite
FlächeninhaltMatratze = Länge \cdot Breite
Gruppe03 Turnhalle.JPG

Mathematik benutzen

Turnhalle:
Länge: 20cm\widehat{=}20m
Breite: 10cm\widehat{=}10m
Matratze:
Länge: 2cm\widehat{=}2m
Breite: 1cm\widehat{=}1m


Nun können wir den Flächeninhalt berechnen.

Flächeninhalt:Turnhalle 20m\cdot10m=200m²

Flächeninhalt:Matratze 2m\cdot1m=2m²


In unsere Turnhalle gehen 47 Matratzen.

Ergebnis erklären



In unsere Turnhalle passen ungefähr 47 Matratzen. Da unsere Zeichnung maßstabsgetreu ist, konnten wir die Matratzen einfach zählen. Also können bei einem Hochwasser ca. 47 Menschen dort untergebracht werden.


Allgemeines zum Wiki

Zur Aufgabe: Hochwasser

Zur Seite Mathematisches Modellieren