9 Gruppe01

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lösung der Aufgabe: Radfahren um den Bodensee Gruppe01

Aufgabe

Radfahren um den Bodensee.jpg
Der Bodensee-Radweg ist wohl der berühmteste Mitteleuropas. Immer mehr Menschen von jung bis alt kommen zum Radfahren an den Bodensee. Einige von ihnen planen ihre Radtour bereits genau im Voraus, andere fahren einfach darauf los. In jedem Dorf bieten sich Möglichkeiten zum Übernachten. Auch Reiseveranstalter bieten organisierte Radtouren an. Jeder der eine Bodenseeumrundung plant möchte auch wissen wie lange er/sie dafür braucht. Aber wie lange dauert es eigentlich den Bodensee mit dem Fahrrad zu umrunden?
Du machst mit deinen Freunden eine Radtour um den Bodensee, im Gepäck eine Landkarte. Du planst nun selbst wie lange man dafür braucht! Auf der Grundlage deines Ergebnisses, was würdest du einer Familie mit Kindern oder Senioren sagen, wenn sie dich nach der benötigten Zeit fragen? Nachdem man den See umfahren hat und einem dessen Größe bewusst ist fragt man sich wie viel Wasser dieser See überhaupt fasst. Was meinst du?


Aufgabe verstehen

Wir wissen dass der Bodensee eine Länge von 63 km und eine Breite von 14 km hat, weil der Alex schon dort war.

Zuerst rechnen wir den Umfang aus, dann überlegen wir, wie viele Kilometer man an einem Tag fahren kann. Danach rechnen wir die Tage aus, die man insgesamt braucht. Zuletzt überlegen wir, wie viel Wasser

der See fassen könnte.

Modell erstellen

Anfang= Friedrichshafen - Meersburg - Konstanz - Lindau - Friedrichshafen

Gruppe01 Bodensee.jpg

Mathematik benutzen

Länge:
63km
Breite:
14km
Umfang:
2\cdot63km+2\cdot14km=154km
Wie viel Kilometer schafft man an einem Tag? :

1 Tag=24 Stunden = 70km.

154km:70km=3 Tage

Man braucht 3 Tage mit 2 Übernachtungen.
Berechnung des fassenden Wassers:
Volumen=
a = länge\cdotb = breite\cdotc = tiefe
die tiefste Stelle ist:
250m

da der Bodensee nicht überall gleich tief ist, nehmen wir statt 250m eine durchschnittstiefe von 150m.

63km\cdot14km\cdot0,15km\approx 132km³

Der See fasst \approx132km³ Wasser.

Ergebnis erklären

Wir haben eine durchschnittliche Tiefe des Sees geschätzt, dazu haben wir die tiefste Stelle des Sees

genommen, und diese abgerundet, da der See nicht überall gleich tief ist. Den Untersee haben wir weggelassen. Unsere Route verläuft ab Friedrichshafen einmal um den See herum. Wir würden den Familien und Senioren sagen, dass man mindestens 3 Tage braucht, an denen man jeweils 70km fahren müsste. Senioren würden jedoch etwas länger brauchen, da sie eventuell an einem Tag nicht so viele Kilometer schaffen, da sie körperlich etwas eingeschränkter sind. Familien würden evtl auch länger brauchen, da Kinder auch nicht unbedingt 70km an einem Tag fahren wollen.


Allgemeines zum Wiki

Zur Aufgabe: Radfahren um den Bodensee

Zur Seite mathematisches Modellieren