9 Gruppe03

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lösung der Aufgabe: Radfahren um den Bodensee Gruppe03

Aufgabe

Radfahren um den Bodensee.jpg
Der Bodensee-Radweg ist wohl der berühmteste Mitteleuropas. Immer mehr Menschen von jung bis alt kommen zum Radfahren an den Bodensee. Einige von ihnen planen ihre Radtour bereits genau im Voraus, andere fahren einfach darauf los. In jedem Dorf bieten sich Möglichkeiten zum Übernachten. Auch Reiseveranstalter bieten organisierte Radtouren an. Jeder der eine Bodenseeumrundung plant möchte auch wissen wie lange er/sie dafür braucht. Aber wie lange dauert es eigentlich den Bodensee mit dem Fahrrad zu umrunden?
Du machst mit deinen Freunden eine Radtour um den Bodensee, im Gepäck eine Landkarte. Du planst nun selbst wie lange man dafür braucht! Auf der Grundlage deines Ergebnisses, was würdest du einer Familie mit Kindern oder Senioren sagen, wenn sie dich nach der benötigten Zeit fragen? Nachdem man den See umfahren hat und einem dessen Größe bewusst ist fragt man sich wie viel Wasser dieser See überhaupt fasst. Was meinst du?


Aufgabe verstehen


Zunächst machen wir uns eine Vorstellung wie groß der Bodensee ist. Wir überlegen uns wie viel Zeit es in Anspruch nimmt den Bodensee mit dem Fahrrad zu umrunden und wie viel Wasser der Bodensee fasst.

Modell erstellen

Um den Umfang zu berechnen messen wir die längste und breiteste Stelle des Bodensees.
Umfang=(2\cdot a) + (2\cdot b)
a\widehat{=} Länge
b\widehat{=} Breite


Gruppe03 Bodensee.jpg

Mathematik benutzen


1cm\widehat{=}2,5km
25,5cm\widehat{=}63,75km \approx 64km

1cm\widehat{=} 2,5km
6cm\widehat{=} 15km

Nachdem wir Länge und Breite des Bodensees berechnet haben können wir nun den Umfang errechnen.

Umfang:
(2\cdota)+ (2\cdot b)
(2\cdot 64km) + (2\cdot 15km)= 158km

1Tag \widehat{=} 24h
pro Tag fahren sie 50km
158km:50km = 3,16 \approx 4 Tage
Sie benötigen 4 Tage mit 3 Übernachtungen.

Volumen des Bodensees:

a\cdot b\cdot c
a = Länge
b = Breite
c = Tiefe


Durchschnittstiefe geschätzt: 100m = 0,1km

Volumen: 64km\cdot 15km\cdot 0,1km= 96km³

Ergebnis erklären


Wir haben eine Skizze des Bodensees angefertigt, haben sie gemessen und Länge und Breite maßstabsgetreu umgewandelt. So konnten wir den Umfang ausrechen.


Wir haben uns eine Strecke überlegt, die man an einem Tag zurücklegen könnte. Familien, Jugendliche und Senioren könnten die Strecke von 158km in 4 Tagen zurücklegen.


Mit der geschätzten Tiefe von 100m konnten wir dann das Volumen von 96km³ errechenen.

Allgemeines zum Wiki

Zur Aufgabe: Radfahren um den Bodensee

Zur Seite mathematisches Modellieren