Exponential- und Logarithmusfunktion: Unterschied zwischen den Versionen

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Stefan Baumgart studiert seit Oktober 2006 an der Universität Würzburg Realschullehramt mit der Fächerkombination Mathematik und Chemie und schreibt zur Zeit Zulassungsarbeit im Fach Mathematik über die Evaluation und gleichzeitige Verbesserung des [http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_exponential_logarithmusfunktionen/index.htm Lernpfades Exponential- und Logarithmusfunktion].
 
 
 
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Aktuelle Version vom 5. Januar 2011, 23:54 Uhr

Übersicht

In diesem Lernpfad wirst du mit Exponential- und Logarithmusfunktionen arbeiten.

Benötigtes Material: Ein Stift, ein Lineal, ein leeres Blatt und das Arbeitsblatt.

Arbeitsblatt zum Lernpfad

Das weißt du bereits Das kannst du lernen
  • Du kennst allgemeine Eigenschaften von reellen Funktionen (z. B. Definitionsmenge, Wertemenge, Monotonie, ...).
  • Du kannst Funktionsgraphen mit Hilfe einer Wertetabelle oder aufgrund ihrer Eigenschaften zeichnen.
  • Du kannst die Kapitalentwicklung mit der Zinseszinsrechnung nach n Jahren berechnen.
  • Du kennst den Begriff der Umkehrfunktion und kannst den Graph durch Spiegeln an der Geraden mit der Gleichung y = x (1.Mediane) ermitteln.
  • Du sollst den Einfluss der Basis a bei einer Exponentialfunktion beschreiben können.
  • Du sollst die Eigenschaften der Exponentialfunktion beschreiben können.
  • Du sollst den Verlauf der Graphen von Exponential- und Logarithmusfunktion wiedergeben können.
  • Du sollst einen Einblick in das Rechnen mit Exponential- und Logarithmusfunktionen bekommen und die Begriffe Logarithmand, Basis und Exponent beherrschen.



Los geht`s!

Zur Einleitung