Seiten-Winkel-Beziehung: Unterschied zwischen den Versionen

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Mit den Dreiecken kennst du dich ja schon richtig gut aus![[Bild:Dreieck.png]]
 
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{{Aufgabe-Mathe|Auf deinem <u>Laufzettel</u> findest du vier Tabellen. <br>
 
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a) Verschiebe den Punkt A so, dass du ein spitzwinkliges Dreieck erhälst.
 
a) Verschiebe den Punkt A so, dass du ein spitzwinkliges Dreieck erhälst.
<br />Ließ die Werte ab und fülle damit auf deinem <u>Laufzettel</u> die erste Tabelle aus.<br />
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<br />Ließ die Werte ab und trage die Werte in die erste Tabelle auf deinem <u>Laufzettel</u> ein.<br />
 
b) Verschiebe den Punkt A erneut, so dass du ein neues spitzwinkliges Dreieck erhälst.
 
b) Verschiebe den Punkt A erneut, so dass du ein neues spitzwinkliges Dreieck erhälst.
<br />Ließ die Werte ab und fülle die zweite Tabelle aus.<br />
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c) Verschiebe den Punkt A so, dass du ein stumpfwinkliges Dreieck erhälst.
 
c) Verschiebe den Punkt A so, dass du ein stumpfwinkliges Dreieck erhälst.
<br />Ließ die Werte ab und fülle die dritte Tabelle auf deinem <u>Laufzettel</u> aus.<br />
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<br />Ließ die Werte ab und trage sie in die dritte Tabelle ein.<br />
 
d) Verschiebe den Punkt A wieder, so dass du ein neues stumpfwinkliges Dreieck erhälst.
 
d) Verschiebe den Punkt A wieder, so dass du ein neues stumpfwinkliges Dreieck erhälst.
<br />Ließ die Werte ab und fülle die vierte Tabelle auf deinem <u>Laufzettel</u> aus.}}
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<ggb_applet height="600" width="750" showResetIcon="true" filename="KS_DreieckABC.ggb" />
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<div class="multiplechoice-quiz">
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a) Verschiebe den Punkt C so, dass das Dreieck gleichschenklig ist. Wie lauten die x-Werte von C? ''-es gibt mehr als eine Lösung!-''
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(0) (-1) (!5) (!-2) (!-5) (!1) (!-7) (!2) (!3) (!-4)
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b) Gib das Intervall für x an, so dass das Dreieck ABC spitzwinklig ist.
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(![-5|2]) ([-5,3|3,3])  (![2,2|5,1])  (![-6|-2])  (![0|4,5])  (![-3,2|0])
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</div>
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c) Zeige, dass es kein Dreieck ABC mit <math>\gamma</math> = 90° gibt.
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''Hinweis: Überlege ob [AB] die längste Seite sein kann.''
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<div algin="left">[[Benutzer:Kathrin_Fuchs/Wiederholungen_zum_Dreieck/2.Teil des 1.Lernpfades/3.Teil des Lernpfades/4.Teil des 1.Lernpfades|<math>\Rightarrow</math> Fast geschafft. Hier geht es zum 4.Teil des 1.Lernpfades zur Dreieckskonstruktion]]</div>
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Aktuelle Version vom 26. Februar 2010, 18:37 Uhr

Lernpfad Wiederholung Dreiecke:   Wiederholung 1.Teil - Wiederholung 2.Teil - Seiten-Winkel-Beziehung - Dreiecksungleichung - Kongruenz von Dreiecken - Weitere Aufgaben


Mit den Dreiecken kennst du dich ja schon richtig gut aus!Dreieck.png

Klicke auf den Punkt A im Dreieck und verschiebe ihn. Schau dir dabei die Seitenlängen und Winkelgrößen an. Was fällt dir auf?



  Aufgabe   Stift.gif

Auf deinem Laufzettel findest du vier Tabellen.
a) Verschiebe den Punkt A so, dass du ein spitzwinkliges Dreieck erhälst.
Ließ die Werte ab und trage die Werte in die erste Tabelle auf deinem Laufzettel ein.
b) Verschiebe den Punkt A erneut, so dass du ein neues spitzwinkliges Dreieck erhälst.
Ließ die Werte ab und trage sie in die zweite Tabelle ein.
c) Verschiebe den Punkt A so, dass du ein stumpfwinkliges Dreieck erhälst.
Ließ die Werte ab und trage sie in die dritte Tabelle ein.
d) Verschiebe den Punkt A wieder, so dass du ein neues stumpfwinkliges Dreieck erhälst.
Ließ die Werte ab und trage sie in die vierte Tabelle ein.

Wenn wir uns jetzt die Tabellen anschauen, dann sehen wir, dass der größeren Seite immer der größere Winkel gegenüberliegt.


  Aufgabe   Stift.gif

Übertrage den Merksatz auf deinen Laufzettel

Klicke hier, um den Merksatz anzuzeigen:

Nuvola apps kig.png   Merke

Seiten-Winkel-Beziehung: In jedem Dreieck liegt der größeren Seite immer der größere Winkel gegenüber.
Umgekehrt liegt dem größeren Winkel immer die größere Seite gegenüber.


\Rightarrow Fast geschafft. Hier geht es zum nächsten Satz.