Formelsammlung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DMUW-Wiki
K (hat „Formelsammlung!“ nach „Lernpfade/Prüfungsvorbereitung/Formelsammlung“ verschoben: neue Struktur) |
|||
(6 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
</div> | </div> | ||
<div style="font-size:90%; padding: .5em; background-color:#EE2C2C; border-top:1px solid #aaaaaa;"> | <div style="font-size:90%; padding: .5em; background-color:#EE2C2C; border-top:1px solid #aaaaaa;"> | ||
− | [[LERNPFAD]] | + | [[Benutzer:Peter_Fischer|LERNPFAD]] |
</div></div><noinclude>[[Kategorie:Vorlage:Benutzerbausteine|.]] | </div></div><noinclude>[[Kategorie:Vorlage:Benutzerbausteine|.]] | ||
[[Kategorie:Vorlage:Navigationsblöcke|Erste Hilfe]]</noinclude> | [[Kategorie:Vorlage:Navigationsblöcke|Erste Hilfe]]</noinclude> | ||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
Du suchst etwas und weist nicht wo es steht, hier sind drei Verfahren zu empfehlen: | Du suchst etwas und weist nicht wo es steht, hier sind drei Verfahren zu empfehlen: | ||
− | :*<span style="color:#436EEE ">'''Stichwortverzeichnis:'''</span> Auf den letzten Seiten steht ein Liste mit Stichwörtern, alphabetisch | + | :*<span style="color:#436EEE ">'''Stichwortverzeichnis:'''</span> Auf den letzten Seiten steht ein Liste mit Stichwörtern, alphabetisch geordnet. |
:*<span style="color:#436EEE ">'''Inhaltsverzeichnis:'''</span> Wenn du das Gesuchte einem Themengebiet zuordnen kannst, dann findest du dich auch schnell im Inhaltsverzeichnis zurecht. | :*<span style="color:#436EEE ">'''Inhaltsverzeichnis:'''</span> Wenn du das Gesuchte einem Themengebiet zuordnen kannst, dann findest du dich auch schnell im Inhaltsverzeichnis zurecht. | ||
− | :* | + | :*In Formelsammlungen sind häufig <span style="color:#436EEE ">'''Themengebiete''' farbig gekennzeichnet</span>. So kannst du schnell ein Gebiet durchblättern. Besonders zu empfehlen, wenn du bereits länger mit der Formelsammlung arbeitest. |
===Einsetzen der Formelsammlung=== | ===Einsetzen der Formelsammlung=== | ||
+ | <poem> | ||
Es gibt verschiedene Gelegenheiten die Formelsammlung sinnvoll einzusetzen: | Es gibt verschiedene Gelegenheiten die Formelsammlung sinnvoll einzusetzen: | ||
[[Bild:Peter_Fischer_Lösungsformel.png|150px]]<span style="color:#00B2EE ">'''Formel gesucht!'''</span> Du weist es gibt eine Formel, aber bist nicht sicher wie sie lautet? -> Nachschlagen! | [[Bild:Peter_Fischer_Lösungsformel.png|150px]]<span style="color:#00B2EE ">'''Formel gesucht!'''</span> Du weist es gibt eine Formel, aber bist nicht sicher wie sie lautet? -> Nachschlagen! | ||
{| border="0" | {| border="0" | ||
− | ! width="12" | [[Bild:Peter Fischer_Gleichseitiges_Dreieck.png| | + | ! width="12" | [[Bild:Peter Fischer_Gleichseitiges_Dreieck.png|150px]] |
| <span style="color:#00B2EE ">'''Geometrische Figur vorgegeben?'''</span> Es kommt in den Prüfungen vor, dass im Aufgabentext von Drachenvierecken, gleichseitigen Dreiecken usw. die Rede ist. Dann schlag als erstes die Formelsammlung auf, so dass du immer einen Blick auf die Eigenschaften der jeweiligen geometrischen Figur werfen kannst. | | <span style="color:#00B2EE ">'''Geometrische Figur vorgegeben?'''</span> Es kommt in den Prüfungen vor, dass im Aufgabentext von Drachenvierecken, gleichseitigen Dreiecken usw. die Rede ist. Dann schlag als erstes die Formelsammlung auf, so dass du immer einen Blick auf die Eigenschaften der jeweiligen geometrischen Figur werfen kannst. | ||
|} | |} | ||
[[Bild:Peter_Fischer_Idee.png|80px]]<span style="color:#00B2EE ">'''Gar keine Idee?'''</span> Dann kann es lohnen in der Formelsammlung zu gleichen oder ähnlichen Themen nachzusehen. | [[Bild:Peter_Fischer_Idee.png|80px]]<span style="color:#00B2EE ">'''Gar keine Idee?'''</span> Dann kann es lohnen in der Formelsammlung zu gleichen oder ähnlichen Themen nachzusehen. | ||
− | + | </poem> | |
<div style="background:#EE2C2C;text-align:center;color: #fff;font-weight:bold;font-size:125%;margin: 10px 5px 0px 0; padding: 4px 4px 4px 14px;">Lernpfad</div> | <div style="background:#EE2C2C;text-align:center;color: #fff;font-weight:bold;font-size:125%;margin: 10px 5px 0px 0; padding: 4px 4px 4px 14px;">Lernpfad</div> | ||
<div style="margin: 0 5px 5px 0; padding: 1em 1em 1em 1em; text-align:center; border: 1px solid :#0000FF; background-color:#f6fcfe;"> | <div style="margin: 0 5px 5px 0; padding: 1em 1em 1em 1em; text-align:center; border: 1px solid :#0000FF; background-color:#f6fcfe;"> | ||
− | [[LERNPFAD]] | [[Potenzen und Potenzfunktionen]] | [[Exponential- & Logarithmusfunktion]] | [[Trigonometrie]] | [[Abbildungen im Koordinatensystem]] | [[Prüfungsaufgaben]] </div><noinclude> | + | [[Benutzer:Peter_Fischer|LERNPFAD]] | [[Potenzen und Potenzfunktionen]] | [[Exponential- & Logarithmusfunktion]] | [[Trigonometrie]] | [[Abbildungen im Koordinatensystem]] | [[Prüfungsaufgaben]] </div><noinclude> |
Aktuelle Version vom 15. Oktober 2011, 10:37 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Formelsammlung
Die Formelsammlung ist ein Instrument, dass du in der Prüfung verwenden darfst, also tu dies auch!
Tipps zum Umgang mit der Formelsammlung
Es sind aktuell [Stand: 3. Mai 2010] vier Formelsammlungen für bayerische Realschulen zugelassen, deshalb werden die Erläuterungen allgemein gehalten und auch keine Seitenzahlen im Lernpfad angegeben.
Nachschlagen
Du suchst etwas und weist nicht wo es steht, hier sind drei Verfahren zu empfehlen:
- Stichwortverzeichnis: Auf den letzten Seiten steht ein Liste mit Stichwörtern, alphabetisch geordnet.
- Inhaltsverzeichnis: Wenn du das Gesuchte einem Themengebiet zuordnen kannst, dann findest du dich auch schnell im Inhaltsverzeichnis zurecht.
- In Formelsammlungen sind häufig Themengebiete farbig gekennzeichnet. So kannst du schnell ein Gebiet durchblättern. Besonders zu empfehlen, wenn du bereits länger mit der Formelsammlung arbeitest.
Einsetzen der Formelsammlung
Es gibt verschiedene Gelegenheiten die Formelsammlung sinnvoll einzusetzen:
Formel gesucht! Du weist es gibt eine Formel, aber bist nicht sicher wie sie lautet? -> Nachschlagen!
Gar keine Idee? Dann kann es lohnen in der Formelsammlung zu gleichen oder ähnlichen Themen nachzusehen.
Lernpfad