Abschlussprüfung 2009B: Unterschied zwischen den Versionen
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| − | ''' | + | '''B 1.0''' |
Gegeben ist die Funktion f mit der Gleichung <math>\quad y=log_2(x+8)+1</math>. | Gegeben ist die Funktion f mit der Gleichung <math>\quad y=log_2(x+8)+1</math>. | ||
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| − | |''' | + | |'''B 1.1''' Geben Sie die Definitionsmenge und Wertemenge der Funktion f sowie die Gleichung der Asymptote h an. |
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| − | |''' | + | |'''B 1.2''' Tabellarisieren sie die Funktion f für <math>x \in {-7,7;-7,6;-7;-6;-5;-4;-2;0;2;4}</math> auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet. |
Zeichnen sie sodann den Graphen in ein Koordinatensystem. | Zeichnen sie sodann den Graphen in ein Koordinatensystem. | ||
Für die Zeichnung: Längeneinheit <math>1cm; -9 \le x \le 6; -4 \le y \le 9</math> | Für die Zeichnung: Längeneinheit <math>1cm; -9 \le x \le 6; -4 \le y \le 9</math> | ||
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| + | |'''A 1.3''' Punkte <math>\quad A_n(x|log_2(x+8)+1)</math> auf dem Graphen zu f sind zusammen mit dem Punkt <math>\quad B(0|0)</math> und den Punkten <math>\quad C_n</math> und <math>\quad D_n</math> die Eckpunkte von Quadraten <math>\quad A_nBC_nD_n</math>. | ||
| + | Zeichnen Sie die Quadrate <math>\quad A_1BC_1D_1</math> für <math>\quad x=-5</math> und <math>\quad A_2BC_2D_2</math> für <math>\quad x=1</math> in das Koordinatensystem zu 1.2 ein. | ||
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| + | |[[Bild:Peter_Fischer_Applet.png|35px|''Hier ist ein Applet zur anschaulichen Darstellung'']] | ||
| + | |<popup name="Applet zur anschaulichen Darstellung"> <ggb_applet height="600" width="850" showMenuBar="false" showResetIcon="true" filename="Peter Fischer_09_B1.0.ggb"/> | ||
| + | </popup> | ||
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| + | <span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span> | ||
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| + | |'''B 1.4''' Die Punkte <math>\quad A_n</math> können auf die Punkte <math>\quad C_n</math> abgebildet werden. | ||
| + | Zeigen Sie durch Rechnung , dass der Trägergraph t der Punkte <math>\quad C_n</math> die Gleichung <math>\quad y=-2^{x-1}+8</math> besitzt. | ||
| + | Zeichnen Sie den Trägergraphen t der Punkte <math>\quad C_n</math> in das Koordinatensystem zu 1.2 ein. | ||
| + | [Teilergebnis: <math>\quad C_n(log_2{x+8}+1|-x)</math>] | ||
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| + | |[[Bild:Peter_Fischer_Tipp.png|35px|''Mori hat einen Tipp für dich'']] | ||
| + | |<popup name="Tipp"> | ||
| + | Um auf die Abbildung zu kommen beachte die Eigenschaften des Quadrates!</popup> | ||
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| + | |[[Bild:Peter_Fischer_Tipp.png|35px|''Mori hat einen Tipp für dich'']] | ||
| + | |<popup name="Lösung"> | ||
| + | [[Bild:Peter_Fischer_09_B1.4.png]] | ||
| + | </popup> | ||
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Version vom 12. Juni 2010, 09:42 Uhr
Abschlussprüfung 2009 - Aufgabe B
| Aufgabe B | |
| B 1.0 |
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| B 1.1 Geben Sie die Definitionsmenge und Wertemenge der Funktion f sowie die Gleichung der Asymptote h an. | | ||
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A 1.3 Punkte auf dem Graphen zu f sind zusammen mit dem Punkt und den Punkten und die Eckpunkte von Quadraten .
Zeichnen Sie die Quadrate |
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B 1.4 Die Punkte können auf die Punkte abgebildet werden.
Zeigen Sie durch Rechnung , dass der Trägergraph t der Punkte
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| Aufgabe A | ||
| A 1.0 |
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A 2.1 Berechnen Sie die Koordinaten der Pfeile und für , sowie und für . Runden Sie auf zwei Stellen nach dem Komma.
Zeichnen Sie sodann die Parallelogramme Leerzeile
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A 2.2 Zeigen Sie rechnerisch, dass für die Länge der Strecken in Abhängigkeit von gilt:
|
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A 2.3 Begründen Sie, dass die Punkte auf einer Kreislinie um Mittelpunkt O mit dem Radius liegen.
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A 2.4 Das Parallelogramm ist eine Raute. Diese wird durch die Pfeile und aufgespannt.
Berechnen Sie das zugehörige Winkelmaß
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| Aufgabe A | |
| A 3.0 |
| A 3.1 Berechnen Sie, wie groß der Inhalt der von Schimmelpilz befallenen Fläche bei der Platte A am Ende des 6. Versuchstages war. Runden Sie auf Quadratzentimeter.
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| A 3.2 Bei der Platte A war der Versuch abgebrochen worden, als der Inhalt der von Schimmelpilz befallenen Fläche einen Quadratmeter erreicht hatte.
Ermitteln sie rechnerisch, am wie vielten Tag dies der Fall war. Leerzeile
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| A 3.3 Auch bei der Platte B hatte sich der Inhalt der vom Schimmelpilz befallenen Fläche täglich um einen festen Prozentsatz vergrößert. hier war ein Quadratmeter am Ende des 13. Versuchstages erreicht worden.
Berechnen Sie den Prozentsatz.
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.

auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet.

auf dem Graphen zu f sind zusammen mit dem Punkt
und den Punkten
und
die Eckpunkte von Quadraten
.
für
und
für
in das Koordinatensystem zu 1.2 ein.
können auf die Punkte
besitzt.
Zeichnen Sie den Trägergraphen t der Punkte
]

ist die Symmetrieachse.
.
und
für
, sowie
und
für
. Runden Sie auf zwei Stellen nach dem Komma.
und
in ein Koordinatensystem ein.

in Abhängigkeit von
gilt:
und
.

auf einer Kreislinie um Mittelpunkt O mit dem Radius
liegen.

ist eine Raute. Diese wird durch die Pfeile
und
aufgespannt.





