Logarithmus: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DMUW-Wiki
| Zeile 54: | Zeile 54: | ||
{| border="1" | {| border="1" | ||
| − | |Während der Beschleunigungsphase einer Rakete hat diese die Geschwindigkeit <math>x \frac{km}{s}</math>. Dabei verringert sich die Masse <math>y | + | |Während der Beschleunigungsphase einer Rakete hat diese die Geschwindigkeit <math>x \frac{km}{s}</math>. Dabei verringert sich die Masse <math>y \quad t </math> (Tonne) der Rakete durch den Ausstoß von verbranntem Treibstoff. Die Veränderung der Raketenmasse in Abhängigkeit von ihrer Geschwindigkeit kann durch eine Gleichung der Form <math>y=y_0 \cdot 0,37^{\frac{x}{k}} (\mathbb{G}=\mathbb{R}_0^+ \times \mathbb{R}^+; y_0 \in \mathbb{R}^+, k \in \mathbb{R}^+)</math> dargestellt werden, wobei <math>y_0 \quad</math> die Startmasse der Rakete ist und <math>k \frac{km}{s}</math> |
die Ausströmgeschwindigkeit des verbrannten Treibstoffes ist. | die Ausströmgeschwindigkeit des verbrannten Treibstoffes ist. | ||
Version vom 20. Juli 2010, 12:42 Uhr
Lernpfad-Navigator
Logarithmus
| Arbeitsauftrag
Der Logarithmus hat für uns zwei Bedeutungen:
Auf den folgenden Folien wirst du an beide Aspekte erinnert. |
{{#slideshare:logarithmusfunktion-100609153351-phpapp01}}
Falls die Präsentation nicht geladen werden kann, kannst du sie auch als PDF anschauen. Einfach anklicken.
Logarithmus
Leerzeile
Aufgaben
Die folgenden Aufgaben beziehen sich auf Exponentialgleichungen, x-Wertberechnungen von Exponentialfunktionen, da dies für deine Prüfung sehr relevant ist.
| Aufgabe 1
Berechne Parameter und x-Werte zu Exponentialfunktionen. (Abschlussprüfung 2007; Aufgabengruppe B; 1.1) |
Leerzeile
Die Rakete mit 22,0 t Startmasse hat seit dem Start 10,0 t Treibstoff verbrannt. Berechnen sie die dabei erreichte Geschwindigkeit x .
|
Leerzeile
| Aufgabe 2 Löse folgende Exponentialgleichungen (Abschlussprüfung 2004; Aufgabengruppe A; 1.6) |
Eine Sekunde nach dem Beginn der Aufladung des Kondensators, wird ein zweiter Kondensator entladen. Dieser Vorgang wird mit der Gleichung beschrieben. Dabei steht x s für die Zeit ab dem Beginn der Aufladung des ersten Kondensators. Berechnen Sie auf Hundertstel Sekunden gerundet die Zeit x s, nach der an beiden Kondensatoren die gleiche Spannung anliegt.
|
Leerzeile
Löse die Exponentialgleichung .
|
Weiter gehts zu Abschnitt III Trigonometrie
Leerzeile
Exponential- & Logarithmusfunktion
. Dabei verringert sich die Masse
(Tonne) der Rakete durch den Ausstoß von verbranntem Treibstoff. Die Veränderung der Raketenmasse in Abhängigkeit von ihrer Geschwindigkeit kann durch eine Gleichung der Form
dargestellt werden, wobei
die Startmasse der Rakete ist und
erreicht, hat sich die Masse auf 4 t verringert. Berechnen sie k.
.
beschrieben. Dabei steht x s für die Zeit ab dem Beginn der Aufladung des ersten Kondensators. Berechnen Sie auf Hundertstel Sekunden gerundet die Zeit x s, nach der an beiden Kondensatoren die gleiche Spannung anliegt.
lösen zu können brauchst du die Potenzgesetze!
.

