Seiten-Winkel-Beziehung: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Aufgabe-Mathe|Auf deinem <u>Laufzettel</u> findest du vier Tabellen. <br> | {{Aufgabe-Mathe|Auf deinem <u>Laufzettel</u> findest du vier Tabellen. <br> | ||
a) Verschiebe den Punkt A so, dass du ein spitzwinkliges Dreieck erhälst. | a) Verschiebe den Punkt A so, dass du ein spitzwinkliges Dreieck erhälst. | ||
− | <br />Ließ die Werte ab und | + | <br />Ließ die Werte ab und trage die Werte in die erste Tabelle auf deinem <u>Laufzettel</u> ein.<br /> |
b) Verschiebe den Punkt A erneut, so dass du ein neues spitzwinkliges Dreieck erhälst. | b) Verschiebe den Punkt A erneut, so dass du ein neues spitzwinkliges Dreieck erhälst. | ||
− | <br />Ließ die Werte ab und | + | <br />Ließ die Werte ab und trage sie in die zweite Tabelle ein.<br /> |
c) Verschiebe den Punkt A so, dass du ein stumpfwinkliges Dreieck erhälst. | c) Verschiebe den Punkt A so, dass du ein stumpfwinkliges Dreieck erhälst. | ||
− | <br />Ließ die Werte ab und | + | <br />Ließ die Werte ab und trage sie in die dritte Tabelle ein.<br /> |
d) Verschiebe den Punkt A wieder, so dass du ein neues stumpfwinkliges Dreieck erhälst. | d) Verschiebe den Punkt A wieder, so dass du ein neues stumpfwinkliges Dreieck erhälst. | ||
− | <br />Ließ die Werte ab und | + | <br />Ließ die Werte ab und trage sie in die vierte Tabelle ein.}} |
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Version vom 19. Februar 2010, 23:33 Uhr
Mit den Dreiecken kennst du dich ja schon richtig gut aus!
Klicke auf den Punkt A im Dreieck und verschiebe ihn. Schau dir dabei die Seitenlängen und Winkelgrößen an. Was fällt dir auf?
Auf deinem Laufzettel findest du vier Tabellen. |
Wenn wir uns jetzt die Tabellen anschauen, dann sehen wir, dass der größeren Seite immer der größere Winkel gegenüberliegt.
Übertrage den Merksatz auf deinen Laufzettel |
Klicke hier, um den Merksatz anzuzeigen:
Seiten-Winkel-Beziehung: In jedem Dreieck liegt der größeren Seite immer der größere Winkel gegenüber. |
a) Verschiebe den Punkt C so, dass das Dreieck gleichschenklig ist. Wie lauten die x-Werte von C? -es gibt mehr als eine Lösung!- (0) (-1) (!5) (!-2) (!-5) (!1) (!-7) (!2) (!3) (!-4)
b) Gib das Intervall für x an, so dass das Dreieck ABC spitzwinklig ist. (![-5|2]) ([-5,3|3,3]) (![2,2|5,1]) (![-6|-2]) (![0|4,5]) (![-3,2|0])
c) Zeige, dass es kein Dreieck ABC mit = 90° gibt.
Hinweis: Überlege ob [AB] die längste Seite sein kann.