Exkurs Geometrie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: <div style="float:right;background:#fff;margin-left:5px; padding:0px; border:1px solid #aaaaaa; width:16em"> <div style="font-size:100%; line-height:120%; padding: .5em...)
 
Zeile 20: Zeile 20:
 
[[Kategorie:Vorlage:Navigationsblöcke|Erste Hilfe]]</noinclude>
 
[[Kategorie:Vorlage:Navigationsblöcke|Erste Hilfe]]</noinclude>
  
==Wichtiges zur Geometrie==  
+
 +
== Wichtiges zur Geometrie ==
 +
 
{| border="0"
 
{| border="0"
 
! width="12" style="background-color:#FFD700;"|
 
! width="12" style="background-color:#FFD700;"|
Zeile 26: Zeile 28:
 
--------
 
--------
 
Auf dieser Seite sollen nocheinmal Themen zur Geometrie wiederholt werden, die bereits vor der zehnten Klasse bekannt sein sollen und für die Prüfung wichtig sein können|}
 
Auf dieser Seite sollen nocheinmal Themen zur Geometrie wiederholt werden, die bereits vor der zehnten Klasse bekannt sein sollen und für die Prüfung wichtig sein können|}
 +
|}
  
 +
 +
<poem>
 +
 +
=== Flächeninhaltsberechnungen ===
 
{| border="1"
 
{| border="1"
 
! width="12" style="background-color:#FFD700;"|
 
! width="12" style="background-color:#FFD700;"|
| width="1000" style="text-align:left" style="background-color:#FFEC8B;"
+
| width="1000" style="text-align:left" style="background-color:#FFEC8B;"|'''Generelles um Flächeninhalte von Figuren zu ermitteln. [[Bild:Peter_Fischer_Idee.png|40px]] '''
| ===Flächeninhaltsberechnung===
+
----------------------
--------
+
*Flächenformeln
Generelles um Flächeninhalte von Figuren zu ermitteln.
+
*Flächenberechnung durch Zerlegung
 +
*Flächeninhalt von Dreiecken
 
|}
 
|}
  
 +
 +
==== '''Flächenformeln''' ====
 +
Im laufe deiner Schulzeit hast du für verschiedene Figuren Flächenformeln kennengelernt, wie <math>\quad a^2</math> für das Quadrat, <math>\quad a \cdot b</math> für der Rechteck oder <math>\quad g \cdot h</math> für das Parallelogramm. Eine Übersicht dieser Formeln findest du auf dem MindMap ''"Figuren und ihre Eigenschaften"''. Wenn du alle Angaben hast, um diese Formeln zu benutzen ist alles gut.
 +
 +
 +
==== '''Flächenberechnung durch Zerlegung''' ====
 +
Falls dir Angaben fehlen oder es keine Formel für diese Figur existiert, so kannst du versuchen sie in einfachere Figuren zu Zerlegen. Häufig hilft es Figuren in Dreiecke zu zerlegen, da für Dreiecke mehrere Formeln zur Verfügung stehen.
  
  
  
 +
==== '''Flächeninhalt von Dreiecken''' ====
  
  

Version vom 15. Juni 2010, 11:21 Uhr

Vista-Community Help.png
Lernpfad-Navigator

LERNPFAD


Wichtiges zur Geometrie

Bemerkung

Auf dieser Seite sollen nocheinmal Themen zur Geometrie wiederholt werden, die bereits vor der zehnten Klasse bekannt sein sollen und für die Prüfung wichtig sein können|}


 
=== Flächeninhaltsberechnungen ===


Generelles um Flächeninhalte von Figuren zu ermitteln. Peter Fischer Idee.png


  • Flächenformeln
  • Flächenberechnung durch Zerlegung
  • Flächeninhalt von Dreiecken



==== Flächenformeln ====
Im laufe deiner Schulzeit hast du für verschiedene Figuren Flächenformeln kennengelernt, wie \quad a^2 für das Quadrat, \quad a \cdot b für der Rechteck oder \quad g \cdot h für das Parallelogramm. Eine Übersicht dieser Formeln findest du auf dem MindMap "Figuren und ihre Eigenschaften". Wenn du alle Angaben hast, um diese Formeln zu benutzen ist alles gut.


==== Flächenberechnung durch Zerlegung ====
Falls dir Angaben fehlen oder es keine Formel für diese Figur existiert, so kannst du versuchen sie in einfachere Figuren zu Zerlegen. Häufig hilft es Figuren in Dreiecke zu zerlegen, da für Dreiecke mehrere Formeln zur Verfügung stehen.



==== Flächeninhalt von Dreiecken ====




{{#slideshare:skalarprodukt-100609154205-phpapp01}}



Leerzeile


Aufgaben

Hier hast du es ebenfalls mit alten Abschlussprüfunen zu tun. Hier sind allerdings Vektoren in Abhängigkeit eines Winkels gegeben. Um Koordinaten oder Winkel zu berechenn solltest du das Skalarprodukt verwenden!

Aufgabe 1 Peter Fischer Papier.png

Funktionale Abhängigkeit aus der ebenen Geometrie. (Abschlussprüfung 2006; Wahlteil; B2).


Die Pfeile \vec{AB_n}={3 \cdot \cos \varphi -2 \choose 3} und \vec{AC_n}={2 \cdot \cos \varphi -3 \choose {\sin}^2 \varphi} mit \quad A(2|1) spannen für \varphi \in [0^\circ; 180^\circ] Dreiecke \quad AB_nC_n auf.

Hier ist ein Applet zur anschaulichen Darstellung
Für \quad \varphi =30^\circ ergeben sich die Vektoren \quad \vec{AB_1} und \quad \vec{AC_n}, die einen Winkel mit dem Maß \quad \alpha einschließen. Berechnen sie das Maß \quad \alpha auf 2 Stellen gerundet.
Mori hat einen Tipp für dich

1.

Lösung: \quad \alpha=° (2 Nachkommastellen)

Punkte: 0 / 0

Leerzeile

Berechnen Sie den Wert von \quad \varphi, sodass der Punkt C4 auf der y-Achse liegt, und berechnen Sie die Koordinaten des Punktes C4. (C_n(2\cos \varphi-1|{\sin} \varphi))
Mori hat einen Tipp für dich

1.

Lösung: \varphi=° und C4(|) (2 Nachkommastelle)

Punkte: 0 / 0

Leerzeile

Im rechtwinkligen Dreieck A5C5 ist die Strecke [B5C5] die Hypothenuse. Berechnen Sie den zugehörigen Wert von \varphi.
Mori hat einen Tipp für dich

1.

Lösung: \varphi=° (2 Nachkommastelle)

Punkte: 0 / 0

Leerzeile


Weiter gehts zu Abschnitt IV Abbildungen im Koordinatensystem
Leerzeile

Trigonometrie
LERNPFAD | Trigonometrie | Trigonometrische Funktionen | Berechnungen in Dreiecken | Skalarprodukt | Exkurs: Wichtiges zur Geometrie