Ergänzungsgleichheit von Figuren

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ergänzungsgleichheit von Figuren

Du hast nun das Prinzip der Zerlegungsgleichheit kennen gelernt. Hier lernst Du noch eine weitere Eigenschaft der Zerlegungsgleichheit

Das Trapez und das Rechteck sind zerlegungsgleich, denn sie können z.B. in jeweils vier zueinander kongruente Dreiecke zerlegt werden. Betrachte Dir dazu das nachfolgende Bild:
Ebert Ergänzungsgleichheit1neu.jpg


Man nennt dieses Rechteck und das Trapez aber auch ergänzungsgleich Betrachte Dir dazu das nachfolgende Bild:
Ebert Ergänzungsgleichheit2neu.jpg

Was bedeutet Ergänzungsgleichheit? Fülle dazu die Lücken aus:

Das Trapez und das Rechteck sind ergänzungsgleich, das sie durch Ergänzung mit kongruenten Teilfiguren, in diesem Fall mit je zwei blauen Dreiecken in zueinander kongruente Figuren A und B überführt werden können.



Merke Dir folgende Definition zur Ergänzungsgleichheit gut und übetrage sie in Dein Heft!


Ebert MotivatorMerke.jpg
  • Zwei Figuren sind ergänzungsgleich, wenn man sie durch Ergänzung mit kongruenten Teilfiguren in zerlegungsgleiche Figuren umwandeln kann.
  • Ergänzungsgleiche Figuren sind daher auch zerlegungsgleich.
  • Ergänzungsgleiche Figuren besitzen den gleichen Flächeninhalt.
Ebert Ergänzungsgleichheit2.jpg


Hier geht es zurück zur Seite
Zerlegungsgleichheit von Figuren
Hier geht es weiter zur Übung
Übung