Berechnungen in Dreiecken: Unterschied zwischen den Versionen
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Mit ihrer Hilfe lassen sich fast alle Längen berechnen, denn alle Figuren und auch Körper lassen in Dreiecke zerlegen! | Mit ihrer Hilfe lassen sich fast alle Längen berechnen, denn alle Figuren und auch Körper lassen in Dreiecke zerlegen! | ||
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| width="1000" style="text-align:left" style="background-color:#FFEC8B;"| '''Aufgabe 2 [[Bild:Peter_Fischer_Papier.png|40px]] ''' | | width="1000" style="text-align:left" style="background-color:#FFEC8B;"| '''Aufgabe 2 [[Bild:Peter_Fischer_Papier.png|40px]] ''' | ||
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− | Berechnungen an einer Pyramide ((Abschlussprüfung 2006; Pflichtteil; P2 | + | Berechnungen an einer Pyramide ((Abschlussprüfung 2006; Pflichtteil; P2). |
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Das Quadrat ABCD mit <math>\overline{AB}=6cm</math> ist die Grundfläche einer PyramideABCDS. Die Spitze S liegt senkrecht über dem Eckpunkt A. Der Winkel SCA hat das Maß <math>\gamma = 50^\circ</math>. | Das Quadrat ABCD mit <math>\overline{AB}=6cm</math> ist die Grundfläche einer PyramideABCDS. Die Spitze S liegt senkrecht über dem Eckpunkt A. Der Winkel SCA hat das Maß <math>\gamma = 50^\circ</math>. | ||
Der Punkt liegt auf der Kante <math>[AS]</math> mit <math>\overline{AQ}=6cm</math>. Die Punkte <math>R_n</math> liegenauf der Kante <math>[CS]</math>, wobei die Winkel <math>R_nQS</math> das Maß <math>\epsilon</math> mit <math>\epsilon 0^\circ</math>> haben. | Der Punkt liegt auf der Kante <math>[AS]</math> mit <math>\overline{AQ}=6cm</math>. Die Punkte <math>R_n</math> liegenauf der Kante <math>[CS]</math>, wobei die Winkel <math>R_nQS</math> das Maß <math>\epsilon</math> mit <math>\epsilon 0^\circ</math>> haben. | ||
+ | <popup name="Applet"><ggb_applet height="600" width="1000" showMenuBar="false" showResetIcon="true" filename="Peter Fischer_Pyramide.ggb" /> | ||
*Berechnen sie das größmögliche Maß <math>\epsilon</math>. | *Berechnen sie das größmögliche Maß <math>\epsilon</math>. | ||
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<popup name="Tipp 2"> Mit Hilfe von Dreiecken kannst du <math>\epsilon</math> ausrechnen. (Beispielsweise Winkel QCA im rechtwinkligen Dreieck ACQ.)</popup> | <popup name="Tipp 2"> Mit Hilfe von Dreiecken kannst du <math>\epsilon</math> ausrechnen. (Beispielsweise Winkel QCA im rechtwinkligen Dreieck ACQ.)</popup> | ||
Lösung: <math>\epsilon</math>={ 125,26 _7}° (2 Nachkommastellen) | Lösung: <math>\epsilon</math>={ 125,26 _7}° (2 Nachkommastellen) | ||
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+ | <span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span> | ||
*Zeigen Sie, dass für die Streckenlänge <math>\overline{QR_n}</math> in Abhängigkeit von <math>\epsilon</math> gilt: | *Zeigen Sie, dass für die Streckenlänge <math>\overline{QR_n}</math> in Abhängigkeit von <math>\epsilon</math> gilt: | ||
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<popup name="Tipp"> Sinussatz im Dreieck <math>QR_nS</math> | <popup name="Tipp"> Sinussatz im Dreieck <math>QR_nS</math> | ||
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− | Lösung: { | + | *Berechnen Sie das Winkelmaß <math>\epsilon</math> so, dass die Strecke <math>[QR_1]</math> und <math>[QS] </math> gleich land sind. |
+ | Lösung: <math>\epsilon</math>={ 100,03 _7}° (2 Nachkommastellen) | ||
</quiz> | </quiz> | ||
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'''Weiter gehts zu [[Trigonometrische Funktionen]]''' | '''Weiter gehts zu [[Trigonometrische Funktionen]]''' | ||
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<div style="background:#FFD700;text-align:center;color: #fff;font-weight:bold;font-size:125%;margin: 10px 5px 0px 0; padding: 4px 4px 4px 14px;">Potenzen und Potenzfunktionen</div> | <div style="background:#FFD700;text-align:center;color: #fff;font-weight:bold;font-size:125%;margin: 10px 5px 0px 0; padding: 4px 4px 4px 14px;">Potenzen und Potenzfunktionen</div> | ||
<div style="margin: 0 5px 5px 0; padding: 1em 1em 1em 1em; text-align:center; border: 1px solid :#FFD700; background-color:#f6fcfe;"> | <div style="margin: 0 5px 5px 0; padding: 1em 1em 1em 1em; text-align:center; border: 1px solid :#FFD700; background-color:#f6fcfe;"> | ||
[[LERNPFAD]] | [[Trigonometrie]] | [[Trigonometrische Funktionen]] | [[Berechnungen in Dreiecken]] | [[Skalarprodukt]] | [[Exkurs: Figuren und ihre Eigenschaften]] </div><noinclude> | [[LERNPFAD]] | [[Trigonometrie]] | [[Trigonometrische Funktionen]] | [[Berechnungen in Dreiecken]] | [[Skalarprodukt]] | [[Exkurs: Figuren und ihre Eigenschaften]] </div><noinclude> |
Version vom 4. Juni 2010, 10:31 Uhr
Trigonometrie
Arbeitsauftrag
Die wichtigeste Anwendung von Sinus, Cosinus und Tangens sind Berechnungen an Dreiecken, um Längen und Winkel zu ermitteln. Es gibt Sätze zur Brechnung an
Mit ihrer Hilfe lassen sich fast alle Längen berechnen, denn alle Figuren und auch Körper lassen in Dreiecke zerlegen! |
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Aufgaben
Hier warten nun Aufgaben zu Exponentialfunktionen, diese sind auch sehr häufig in der Abschlussprüfugn zu finden!
Aufgabe 1
Ordne den Funktionsgleichungen ihre Graphen zu. Los geht's! |
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Aufgabe 2
Berechnungen an einer Pyramide ((Abschlussprüfung 2006; Pflichtteil; P2). |
Weiter gehts zu Trigonometrische Funktionen
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Potenzen und Potenzfunktionen