Berechnungen in Dreiecken: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 65: Zeile 65:
 
Berechnungen an einer Pyramide ((Abschlussprüfung 2006; Pflichtteil; P2).   
 
Berechnungen an einer Pyramide ((Abschlussprüfung 2006; Pflichtteil; P2).   
 
|}
 
|}
<quiz display="simple">
+
 
{
+
| type="{}" }
+
 
Das Quadrat ABCD mit <math>\overline{AB}=6cm</math> ist die Grundfläche einer PyramideABCDS. Die Spitze S liegt senkrecht über dem Eckpunkt A. Der Winkel SCA hat das Maß <math>\gamma = 50^\circ</math>.
 
Das Quadrat ABCD mit <math>\overline{AB}=6cm</math> ist die Grundfläche einer PyramideABCDS. Die Spitze S liegt senkrecht über dem Eckpunkt A. Der Winkel SCA hat das Maß <math>\gamma = 50^\circ</math>.
 
Der Punkt liegt auf der Kante <math>\quad[AS]</math> mit <math>\overline{AQ}=6cm</math>. Die Punkte <math>\quad R_n</math> liegenauf der Kante <math>\quad [CS]</math>, wobei die Winkel <math>\quad R_nQS</math> das Maß <math> \quad \epsilon</math> mit <math>\quad \epsilon > 0^\circ</math> haben.
 
Der Punkt liegt auf der Kante <math>\quad[AS]</math> mit <math>\overline{AQ}=6cm</math>. Die Punkte <math>\quad R_n</math> liegenauf der Kante <math>\quad [CS]</math>, wobei die Winkel <math>\quad R_nQS</math> das Maß <math> \quad \epsilon</math> mit <math>\quad \epsilon > 0^\circ</math> haben.
</quiz>
+
 
 
{|
 
{|
 
|[[Bild:Peter_Fischer_Applet.png|35px|''Hier ist ein Applet zur anschaulichen Darstellung'']]
 
|[[Bild:Peter_Fischer_Applet.png|35px|''Hier ist ein Applet zur anschaulichen Darstellung'']]
Zeile 77: Zeile 75:
 
|}
 
|}
  
<quiz>
+
<quiz display="simple">
 +
{
 +
| type="{}" }
 
*Berechnen sie das größmögliche Maß <math>\epsilon</math>.
 
*Berechnen sie das größmögliche Maß <math>\epsilon</math>.
 
<popup name="Tipp 1"> Der größtmögliche Winkel ergibt sich wenn <math>\quad R_n</math> auf C liegt.
 
<popup name="Tipp 1"> Der größtmögliche Winkel ergibt sich wenn <math>\quad R_n</math> auf C liegt.

Version vom 4. Juni 2010, 11:14 Uhr

Vista-Community Help.png
Lernpfad-Navigator

LERNPFAD

Trigonometrie

Arbeitsauftrag

Die wichtigeste Anwendung von Sinus, Cosinus und Tangens sind Berechnungen an Dreiecken, um Längen und Winkel zu ermitteln. Es gibt Sätze zur Brechnung an

  • rechtwinkligen Dreiecken
  • und allgemeinen Dreiecken.

Mit ihrer Hilfe lassen sich fast alle Längen berechnen, denn alle Figuren und auch Körper lassen in Dreiecke zerlegen!

{{#slideshare:dreiecke-100603045008-phpapp02}}
Leerzeile


Aufgaben

Hier warten nun Aufgaben zu Exponentialfunktionen, diese sind auch sehr häufig in der Abschlussprüfugn zu finden!

Aufgabe 1

Ordne den Funktionsgleichungen ihre Graphen zu. Los geht's!

\quad f(x) = 0,5^{x-3}+2 Peter Fischer F1.png
\quad f(x) = 0,1^{x+5}-3 Peter Fischer F2.png
\quad f(x) = 3 \cdot 2^x-2 Peter Fischer F3.png
\quad f(x) = 1,5^{x+4}-0,5 Peter Fischer F4.png

Leerzeile


Aufgabe 2 Peter Fischer Papier.png

Berechnungen an einer Pyramide ((Abschlussprüfung 2006; Pflichtteil; P2).

Das Quadrat ABCD mit \overline{AB}=6cm ist die Grundfläche einer PyramideABCDS. Die Spitze S liegt senkrecht über dem Eckpunkt A. Der Winkel SCA hat das Maß \gamma = 50^\circ. Der Punkt liegt auf der Kante \quad[AS] mit \overline{AQ}=6cm. Die Punkte \quad R_n liegenauf der Kante \quad [CS], wobei die Winkel \quad R_nQS das Maß  \quad \epsilon mit \quad \epsilon > 0^\circ haben.

Hier ist ein Applet zur anschaulichen Darstellung

1.

*Berechnen sie das größmögliche Maß \epsilon.
Lösung: \quad \epsilon=° (2 Nachkommastellen)
Leerzeile
*Zeigen Sie, dass für die Streckenlänge \quad \overline{QR_n} in Abhängigkeit von \quad \epsilon gilt:
\overline{QR_n}(\epsilon)=\frac{2,64}{\sin (40^\circ+\epsilon)} cm.
[Teilergebnis: \quad \overline{AS}=10,11cm]
Leerzeile
*Berechnen Sie das Winkelmaß \quad \epsilon so, dass die Strecke \quad [QR_1] und \quad [QS] gleich land sind.
Lösung: \quad \epsilon=° (2 Nachkommastellen)

Punkte: 0 / 0



Weiter gehts zu Trigonometrische Funktionen Leerzeile


Potenzen und Potenzfunktionen
LERNPFAD | Trigonometrie | Trigonometrische Funktionen | Berechnungen in Dreiecken | Skalarprodukt | Exkurs: Figuren und ihre Eigenschaften