Berechnungen in Dreiecken: Unterschied zwischen den Versionen
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− | | width="1000" style="text-align:left" style="background-color:#FFEC8B;"| '''Aufgabe 1 ''' | + | | width="1000" style="text-align:left" style="background-color:#FFEC8B;"| '''Aufgabe 1 [[Bild:Peter_Fischer_Papier.png|40px]] ''' |
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− | + | Funktionale Abhängigkeit aus der ebenen Geometrie. ((Abschlussprüfung 2006; Pflichtteil; A2 (verändert)). | |
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− | + | Die gleichschenkligen Dreiecke <math>AB_nC_n \quad</math> bilden eine Dreiecksschar mit dem gemeinsamen Punkt <math>\quad A(0|0)</math>. Auf der Geraden g mit der Gleichugn <math>\quad y=-2x+6</math> liegen die Mittelpunkte <math>M_n(x|-2x+6)</math> der Hyptenusen <math>\quad[AB_n]</math>. | |
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− | + | |[[Bild:Peter_Fischer_Applet.png|35px|''Hier ist ein Applet zur anschaulichen Darstellung'']] | |
− | + | |<popup name="Applet zur anschaulichen Darstellung"> <ggb_applet height="600" width="1000" showMenuBar="false" showResetIcon="true" filename="Peter Fischer_Pyramide.ggb"/> | |
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+ | <quiz display="simple"> | ||
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+ | | type="{}" } | ||
+ | *Berechne den Winkel <math>\quad ADM_2</math>, wobei D der Schnittpunkt von g und AC<sub>2</sub> ist. Der Punkt C<sub>2</sub> besitzt die Koordinaten <math>\quad C_2(3|3)</math>. | ||
+ | <popup name="Lösungshinweis"> *D als Schnittpunkt von g und AC<sub>2</sub> ermitteln *<math>\quad \overline {AD}</math> und <math>\quad \overline {DM_2}</math> mit der Formel für Streckenlänge ermitteln *Kosinussatz im Dreieck AM_2D anwenden *Alternativ kann auch die Innenwinkelsumme verwendet werden, wenn Winkel DM<sub>2</sub>A mit <math>\quad \tan \alpha =m_g</math> berechnet wird.</popup> | ||
+ | Lösung: <math>\quad \epsilon</math>={ 71,57 _7}° (2 Nachkommastellen) | ||
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+ | <span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span> | ||
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+ | *Zeigen Sie, dass für die Streckenlänge <math>\quad \overline{QR_n}</math> in Abhängigkeit von <math>\quad \epsilon</math> gilt: | ||
+ | <math>\overline{QR_n}(\epsilon)=\frac{2,64}{\sin (40^\circ+\epsilon)} cm</math>. | ||
+ | [Teilergebnis: <math>\quad \overline{AS}=10,11cm</math>] | ||
+ | <popup name="Tipp"> Sinussatz im Dreieck <math>QR_nS</math> | ||
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+ | *Berechnen Sie das Winkelmaß <math>\quad \epsilon</math> so, dass die Strecke <math>\quad [QR_1]</math> und <math>\quad [QS] </math> gleich land sind. | ||
+ | Lösung: <math>\quad \epsilon</math>={ 100,03 _7}° (2 Nachkommastellen) | ||
+ | </quiz> | ||
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Version vom 4. Juni 2010, 11:48 Uhr
Trigonometrie
Arbeitsauftrag
Die wichtigeste Anwendung von Sinus, Cosinus und Tangens sind Berechnungen an Dreiecken, um Längen und Winkel zu ermitteln. Es gibt Sätze zur Brechnung an
Mit ihrer Hilfe lassen sich fast alle Längen berechnen, denn alle Figuren und auch Körper lassen in Dreiecke zerlegen! |
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Aufgaben
Hier warten nun Aufgaben zu Exponentialfunktionen, diese sind auch sehr häufig in der Abschlussprüfugn zu finden!
Aufgabe 1
Funktionale Abhängigkeit aus der ebenen Geometrie. ((Abschlussprüfung 2006; Pflichtteil; A2 (verändert)). |
Die gleichschenkligen Dreiecke bilden eine Dreiecksschar mit dem gemeinsamen Punkt . Auf der Geraden g mit der Gleichugn liegen die Mittelpunkte der Hyptenusen .
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Aufgabe 2
Berechnungen an einer Pyramide ((Abschlussprüfung 2006; Pflichtteil; P2). |
Das Quadrat ABCD mit ist die Grundfläche einer PyramideABCDS. Die Spitze S liegt senkrecht über dem Eckpunkt A. Der Winkel SCA hat das Maß . Der Punkt liegt auf der Kante mit . Die Punkte liegenauf der Kante , wobei die Winkel das Maß mit haben.
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