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- Frage: Ich soll einen Kurs bei der VHB buchen. Wie wäre denn der normale Ablauf? Antwort: 1a.) Sie registrieren sich bei der VHB auf www.vhb ...2 KB (295 Wörter) - 12:26, 20. Mai 2011
- [http://de.wikipedia.org/wiki/Thales| Geschichtlicher Hintergrund zu Thales von Milet] [http://wiki.zum.de/Mathematik-digital Lernpfade: Mathematik ...2 KB (311 Wörter) - 00:38, 7. Mai 2009
- __NOTOC__ {{Lernpfad| ===Erarbeitung von Grundwissen für den Satz des Thales=== }} [[Bild: Motivator_1anicostahl.jpg|thumb|center|500px|Ich bin ...12 KB (1.682 Wörter) - 13:19, 4. Jul. 2009
- __NOTOC__ == Grundlagen der Zerlegungsgleichheit von Figuren== Auf dieser Seite lernst Du die Eigenschaften der Zerlegungsgleichheit von Figuren ...5 KB (762 Wörter) - 18:39, 28. Sep. 2010
- __NOTOC__ ==1.Wiederholung: Flächeninhalt von Rechtecken und Quadraten== :Entdecke auf dieser Seite, wie man die Flächeninhalte ebener Figuren ...3 KB (492 Wörter) - 19:24, 19. Dez. 2009
- __NOTOC__ {{Lernpfad| ===Übungsaufgaben zum Satz des Thales=== }} [[Bild: ThalesClownaufgabenvorlage_NicoStahl.jpg|thumb|center|500px|Ich bin ...15 KB (2.264 Wörter) - 21:37, 15. Jul. 2009
- Deine neue Lieblings-Merkregel zum Umformen von Termen und Gleichungen: Rechne immer Klammer vor Punkt vor Strich! {| |- | width="550" | ...6 KB (725 Wörter) - 12:56, 14. Jul. 2009
- Vierecke Du hast schon vieles über Vierecke und deren Diagonalen, Strecken, Winkel etc. erfahren. Weißt du, wo du diese Eigenschaften schon ...3 KB (467 Wörter) - 14:07, 27. Mär. 2011
- Flächensätze am rechtwinkligen Dreieck Den Satz a2 + b2 = c2 hast du im Unterricht bereits kennengelernt. Nach wem wurde dieser Satz noch einmal ...3 KB (405 Wörter) - 11:38, 20. Jul. 2009
- * Bei Zuordnungsaufgaben: Mehr Antwortalternativen als Fragestellungen anbieten. 1) * Bei Lückentext bzw. Zuordnungsaufgaben: Größe der Lücke ...3 KB (358 Wörter) - 12:56, 14. Jul. 2009
- 1. Station: Ähnlichkeitsabbildung - Exkurs: Weitere Beispiele einer zentrischen Streckung - 2. Station: Streckungsfaktor - Fortsetzung der 2 ...7 KB (955 Wörter) - 15:27, 6. Aug. 2009
- 1. Station: Ähnlichkeitsabbildung - Exkurs: Weitere Beispiele einer zentrischen Streckung - 2. Station: Streckungsfaktor - Fortsetzung der 2 ...3 KB (341 Wörter) - 15:29, 6. Aug. 2009
- __NOTOC__ === Variation am Dreieck=== {| ||| Gegeben sind die Seiten: a =3cm, b= 4cm und c = 5cm *Zeig Maja´s Überlegung an *Ist nicht schon ...5 KB (702 Wörter) - 18:36, 17. Aug. 2009
- Gleichungen {| |- | width="550" | Wie bei einer Waage müssen beide Seiten der Gleichung immer im Gleichgewicht sein. Dies erreichst du durch ...7 KB (884 Wörter) - 14:17, 17. Jul. 2009
- Vierecke Du hast schon vieles über Vierecke und deren Diagonalen, Strecken, Winkel etc. erfahren. Weißt du, wo du diese Eigenschaften schon ...3 KB (372 Wörter) - 16:39, 3. Apr. 2012
- Vierecke { Welche Eigenschaften treffen auf das jeweilige konvexe Viereck zu? Klicke jeweils auf die zutreffenden Aussagen. Dabei sind auch mehrere ...1 KB (195 Wörter) - 09:22, 30. Jul. 2009
- Flächensätze am rechtwinkligen Dreieck Mit diesem Satz kannst du in rechtwinkligen Dreiecke die Länge einer Strecke c berechnen, wenn die beiden ...2 KB (238 Wörter) - 11:38, 20. Jul. 2009
- Gleichungen {| |- | width="550" | Wie bei einer Waage müssen beide Seiten der Gleichung immer im Gleichgewicht sein. Dies erreichst du durch ...7 KB (902 Wörter) - 14:17, 17. Jul. 2009
- __NOTOC__ :Wenn Du bereits weißt, wie die Höhen im Dreieck definiert sind, dann ist dieser Abschnitt eine sehr gute Wiederholung für Dich! ...4 KB (583 Wörter) - 14:50, 31. Jul. 2009
- __NOTOC__ [[Bild:Ebert_MotivationHöhen.jpg|center]] * Du lernst in diesem Abschnitt, was die Höhen von Parallelogramm sind. * Wenn Du bereits ...3 KB (415 Wörter) - 17:48, 23. Jul. 2009
- ==Flächeninhalt Parallelogramm== === Einstieg=== [[Bild:Ebert_MotivatorParallelogramm.jpg|center]] :Lass uns hier gemeinsam die Formel für den ...5 KB (762 Wörter) - 11:04, 3. Aug. 2009
- __NOTOC__ ===Für die ganz Schnellen:=== ===Vertiefen und Erweitern=== :Du hast nun eine Möglichkeit kennen gelernt, wie man die Flächeninhaltsformel ...8 KB (1.293 Wörter) - 18:33, 18. Aug. 2009
- __NOTOC__ {{Lernpfad| ===Achsensymmetrische Vierecke und Dreiecke=== *Zeitbedarf: 45 Min. *Matreial: dein Heft, Stifte und ein Lineal! ...16 KB (2.344 Wörter) - 20:21, 4. Feb. 2010
Datei:Haus.png zuerst haben wir (jennifer und ich) uns den mann angeschaut, der neben dem haus steht. wir denken, dass er ca 1,80m groß ist. dann haben wir ...(800 × 600 (16 KB)) - 11:13, 15. Apr. 2011- __NOTOC__ ==1.Wiederholung: Flächeninhalt von Rechtecken und Quadraten== :Entdecke auf dieser Seite, wie man die Flächeninhalte ebener Figuren ...3 KB (492 Wörter) - 19:24, 19. Dez. 2009
- __NOTOC__ == 4. Senkrechte und parallele Kanten == [[Bild:Nuvola apps kpdf.png|100px|left]] Das wissen wir schon: {| |- Der Quader ist ein geometrischer ...4 KB (635 Wörter) - 23:08, 14. Jun. 2012
- ==Dritte Station== :Bei so vielen verschiedenen Flächen im Quadernetz kann man schnell durcheinander kommen. :Deswegen hat sich Quaderino eine ...1 KB (181 Wörter) - 19:02, 15. Sep. 2009
- ==Dritte Station== [[Bild:Quaderino_fragend2.jpg|200px|right]] :Und schon wieder hat Quaderino einige Fehler gemacht! [[Bild:Mausklick_Wolf.jpg ...1 KB (218 Wörter) - 18:48, 15. Sep. 2009
- ==Forscherauftrag== :Quaderino hat eine wichtige Frage an dich: :Ist der Würfel auch ein Quader? [[Bild: Mausklick2_Wolf.jpg|left|80px|]] ...2 KB (360 Wörter) - 18:49, 15. Sep. 2009
- ==Dritte Station== :Bei so vielen verschiedenen Flächen im Quadernetz kann man schnell durcheinander kommen. :Deswegen hat sich Quaderino eine ...1 KB (180 Wörter) - 14:53, 19. Okt. 2009
- ==Dritte Station== :Bei so vielen verschiedenen Flächen im Quadernetz kann man schnell durcheinander kommen. :Deswegen hat sich Quaderino eine ...1 KB (192 Wörter) - 14:06, 16. Sep. 2009
- ==Dritte Station== [[Bild:Quaderino_fragend2.jpg|200px|right]] :Und schon wieder hat Quaderino einige Fehler gemacht! [[Bild:Mausklick_Wolf.jpg ...1 KB (229 Wörter) - 14:16, 16. Sep. 2009
- ==Forscherauftrag== :Quaderino hat eine wichtige Frage an dich: :Ist der Würfel auch ein Quader? [[Bild: Mausklick2_Wolf.jpg|left|80px|]] ...2 KB (374 Wörter) - 14:19, 16. Sep. 2009
- ==Forscherauftrag== :Quaderino hat eine wichtige Frage an dich: :Ist der Würfel auch ein Quader? [[Bild: Mausklick2_Wolf.jpg|left|80px|]] ...2 KB (374 Wörter) - 14:22, 16. Sep. 2009
- ==Dritte Station== [[Bild:Quaderino_fragend2.jpg|200px|right]] :Und schon wieder hat Quaderino einige Fehler gemacht! [[Bild:Mausklick_Wolf.jpg ...1 KB (229 Wörter) - 14:23, 16. Sep. 2009
- __NOTOC__ [[Bild:Nuvola apps kpdf.png|100px|left]] Das Rechteck kennst du schon. Hier nochmal eine kleine Wiederholung: {| |- |Folge den Schritten ...5 KB (677 Wörter) - 23:52, 14. Jun. 2012
- __NOTOC__ 1. Alltägliche Quader - 2. Rückblick: Rechtecke - 3. Kantenlängen des Quaders - 4. Senkrechte und parallele Kanten - 5. Definition ...5 KB (770 Wörter) - 23:08, 14. Jun. 2012
- __NOTOC__ Um später unseren neuen Körper "Zylinder" behandeln zu können, müssen wir zuerst einige schon gelernte Formeln und Bezeichnungen ...7 KB (1.073 Wörter) - 11:22, 30. Mai 2010
- ==Forscherauftrag== :Quaderino hat eine wichtige Frage an dich: :Ist der Würfel auch ein Quader? [[Bild: Mausklick2_Wolf.jpg|left|80px|]] ...2 KB (314 Wörter) - 14:59, 19. Okt. 2009
- Hier werden wir uns nun um die Mantelfläche des Zylinders kümmern. Du benötigst dafür dein Schulheft, Stifte, Geodreieck, eine leere Klopapierrolle ...4 KB (652 Wörter) - 11:24, 30. Mai 2010
- Inhaltsverzeichnis: 1. Einstieg - 2. Gleichsetzungsverfahren - 3. Übungen zum Gleichsetzungsverfahren ...6 KB (955 Wörter) - 13:05, 26. Jan. 2010
- ==Teilaufgabe d)== Bewege den Punkt A so, dass eine Figur entsteht, für die beide Diagonalen Symmetrieachsen sind! {| ||| Gib die Koordinaten ...2 KB (216 Wörter) - 22:20, 18. Jan. 2010
- ==== Nach all den Berechnungen liest Hans in einer Bootszeitschrift, dass gleichseitige Segel viel windschnittiger wären und er möchte das ...2 KB (266 Wörter) - 10:03, 11. Dez. 2009
- __NOTOC__ ==Teilaufgabe c)== ==== Nach all den Berechnungen liest Hans in einer Bootszeitschrift, dass gleichseitige Segel viel windschnittiger ...3 KB (376 Wörter) - 10:06, 19. Jan. 2010
- ==Teilaufgabe b)== {| |In der nächsten Spielsituation macht Spieler8 von der linken Ecke einen Einwurf. Danach will er sich so in Position bringen ...4 KB (594 Wörter) - 11:29, 18. Jan. 2010
- ==Teilaufgabe c)== {| ||| Spieler5 bleibt natürlich nicht stehen! Bewege ihn mit dem Schieberegler. {Kreuze an, welche Dreiecke entstehen können!} ...2 KB (279 Wörter) - 15:29, 14. Jan. 2010
- == Teilaufgabe e) == ====Wenn du dir nun nur die Form des Flugdrachens der Urfigur genauer anschaust, erkennst du sicher, dass es sich um ein ...2 KB (302 Wörter) - 10:25, 19. Jan. 2010
- ==Teilaufgabe f)== [[Bild:Drehung_e)MM.png|Drehung_e)MM.png]] Schauen wir uns jetzt den Körper des Flugzeugs an.. 1. Fülle dazu den Lückentext ...2 KB (273 Wörter) - 22:05, 11. Jan. 2010
- ==Teilaufgabe a)== Ein Luftballon wie du ihn im Applet (Zeichenfenster) siehst, soll zentrisch gestreckt werden. {| | || Entscheide, ob die Aussagen ...3 KB (382 Wörter) - 12:05, 20. Jan. 2010
- Inhaltsverzeichnis: 1. Einstieg - 2. Gleichsetzungsverfahren - 3. Übungen zum Gleichsetzungsverfahren ...5 KB (786 Wörter) - 16:06, 18. Mär. 2010
- Inhaltsverzeichnis: 1. Kreuzworträtsel - 2. Übungsaufgabe 1 - 3. Übungsaufgabe 2 - 4 ...4 KB (576 Wörter) - 13:19, 26. Jan. 2010
- Du bearbeitest Lernpfad 1. ---- 2. Schritt: Bernd überlegt {| | Bernd steht im Tor und überlegt sich: "Ich muss mich so in das Tor stellen, ...1 KB (174 Wörter) - 08:49, 25. Mär. 2010
- __NOTOC__ [[Bild:Nuvola apps kpdf.png|100px|left]] Das wissen wir schon: {| |- | style="width:20em" | Schiebe die Begriffe aus dem blauen Balken ...2 KB (349 Wörter) - 23:55, 14. Jun. 2012
- __NOTOC__ [[Bild:Nuvola_apps_kghostview.png|100px|left]] Welche Kanten des Quaders sind parallel zueinander? Zwei Geraden, die sich nie berühren ...3 KB (372 Wörter) - 23:56, 14. Jun. 2012
- Du bearbeitest Lernpfad 2. ---- Ein weiteres Beispiel ist uns nur selten bewusst, aber oft von großer Bedeutung! (So wie am Wochenende... was ...1 KB (162 Wörter) - 08:54, 25. Mär. 2010
- Das “Klein-Projekt” #1 – Eine Aktualisierung der “Mathematik vom höheren Standpunkt aus” Im Jahr 2008 jährte sich der Gründungstag ...3 KB (469 Wörter) - 00:22, 5. Mär. 2012
- ==Formelsammlung== Die Formelsammlung ist ein Instrument, dass du in der Prüfung verwenden darfst, also du dies auch! ==Tipps zum Umgang mit ...2 KB (251 Wörter) - 09:38, 20. Mai 2010
- Dieser Lernpfad ist folgendermaßen gegliedert: I. Welche Flächen kennst Du noch? Hier werden Flächen mit ihrer Benennung, Form und ihren Formeln ...8 KB (1.250 Wörter) - 11:04, 8. Jul. 2010
- Falls die Präsentation nicht geladen werden kann, kannst du sie auch als PDF anschauen. Einfach anklicken. Peter Fischer_Logarithmusfunktion ...6 KB (748 Wörter) - 13:25, 15. Okt. 2011
- ==Trigonometrie== {| border="0" ! width="12" style="background-color:#FFD700;"| | width="900" style="text-align:left"| Arbeitsauftrag ...8 KB (1.229 Wörter) - 12:51, 15. Okt. 2011
- ==Abschlussprüfung 2009 - Aufgabe A== {| border="1" | rowspan="2" width="12" style="background-color:#EE2C2C;"| |colspan="2" width="900" style ...10 KB (1.451 Wörter) - 13:19, 15. Okt. 2011
- Lernpfad-Navigator *Potenzen und Potenzfunktionen *Exponential- & Logarithmusfunktion *Trigonometrie *Abbildungen im Koordinatensystem ...3 KB (431 Wörter) - 11:37, 15. Okt. 2011
- == Wichtiges zur Geometrie == {| border="0" ! width="12" style="background-color:#FFD700;"| | width="1000" style="text-align:left"| Bemerkung ...5 KB (703 Wörter) - 12:53, 15. Okt. 2011
- __NOTOC__ ==Knobelaufgaben== {| class="wikitable" |- | width="950" | ===Zauberwürfel=== {| class="wikitable" |- | width="950" | ::::[[Bild:Zauberwürfel ...2 KB (374 Wörter) - 12:29, 21. Jul. 2010
- __NOTOC__ ==Knobelaufgaben== {| class="wikitable" |- | width="950" | ===Zauberwürfel=== {| class="wikitable" |- | width="950" | ::::[[Bild:Zauberwürfel ...3 KB (496 Wörter) - 00:13, 21. Jul. 2010
- __NOTOC__ ==Knobelaufgaben== {| class="wikitable" |- | width="1050" | ===Das Aquarium=== ::::::::[[Bild:Aquarium5.jpg|300px]] ...4 KB (639 Wörter) - 12:22, 21. Jul. 2010
- {| | {|border="1" |+Eine Tabelle im Wiki |- !Das ist !! eine !! Wiki-Tabelle |- | [[Bild:wikismiley.jpg|100px]] || [[Bild:wikismiley.jpg|100px ...5 KB (736 Wörter) - 14:35, 28. Dez. 2011
- === Aufgabe === Auch für euch habe ich eine Textaufgabe vorbereitet. "Ein Rechteck hat einen Umfang von 38m, eine Seite ist 10m lang. Berechne ...332 Bytes (53 Wörter) - 01:09, 28. Dez. 2011
- = Teil 1: Wiederholung = Bild:Florianheimerl_Dimi_1wdh.png Bevor du dich mit dem Satz des Pythagoras beschäftigen kannst, musst du noch ein ...11 KB (1.708 Wörter) - 06:19, 21. Sep. 2010
- Aufgabe 1 Vervollständige die folgende Tabelle: Kathete a 6 12 20 24 12 13 17 15 Kathete b 8 5 21 7 8 11 Bild:Florianheimerl_6w2.png ...3 KB (386 Wörter) - 13:50, 19. Sep. 2010
- Der Satz des Pythagoras funktioniert bei allen Dreiecken mit einem rechten Winkel.Du bist ja nun schon ein richtiger Dreieck-Experte. ...10 KB (1.596 Wörter) - 22:18, 20. Sep. 2010
- Aufgabe: Familie Lumi will ein Haus bauen. Herr Lumi hat beschlossen, es alles selber zu machen. Jetzt stellt sich aber die große Frage, wie ...2 KB (213 Wörter) - 12:19, 13. Nov. 2010
Datei:Mathematik-digital Pfeil-3d.png {{Information_ohne_UploadWizard |Beschreibung = Pfeil grau für Mathematik-digital |Quelle = selbst erstellt |Urheber = Jan Wörler, farblich ...(600 × 563 (43 KB)) - 18:45, 7. Jan. 2011Datei:Skizze haus.jpg Wir (Johanna Strauß und ich) haben uns zuerst den mann an der unteren rechten bildkante angeschaut ein mann ist ungefähr 1.80 groß den mann ...(800 × 600 (34 KB)) - 11:12, 15. Apr. 2011- Navigationsmenü * Einführung *Einrichtung des Hauses *Wiederholung Achsensymmetrie Punktsymmetrie *Eigenschaften der Vierecke Du weist es sicherlich ...2 KB (264 Wörter) - 00:22, 15. Jun. 2012
- Das Quadrat ---- Im nachfolgenden Teil sollst du mit deinem Partner immer auf die gleiche Art und Weise vorgehen: Finde heraus, welche besonderen ...3 KB (363 Wörter) - 00:43, 15. Jun. 2012
- Das symmetrische Trapez ---- Aufgabe 1: Finde heraus, welche besonderen Eigenschaften die Winkel haben. Ein symmetrisches Trapez hat vier Innenwinkel ...2 KB (273 Wörter) - 00:42, 15. Jun. 2012
- Das Drachenviereck ---- Aufgabe 1: Finde heraus, welche besonderen Eigenschaften die Winkel haben. {Es sind ...} -alle gleich groß ...2 KB (262 Wörter) - 00:44, 15. Jun. 2012
- Das Rechteck ---- Im nachfolgenden Teil sollst du mit deinem Partner immer auf die gleiche Art und Weise vorgehen: Finde heraus, welche besonderen ...3 KB (364 Wörter) - 00:22, 15. Jun. 2012
- Die Raute ---- Aufgabe 1: Finde heraus, welche besonderen Eigenschaften die Winkel haben. Eine Raute hat vier Innenwinkel. Die gegenüberliegenden ...2 KB (267 Wörter) - 00:22, 15. Jun. 2012
- Das Parallelogramm ---- Aufgabe 1: Finde heraus, welche besonderen Eigenschaften die Winkel haben. {Es sind ...} -alle gleich groß ...2 KB (253 Wörter) - 00:22, 15. Jun. 2012
- Das allgemeine Viereck ---- Notiere deine Erkenntnisse zu den Seiten, Winkeln und Symmetrieen direkt auf dein Arbeitsblatt. Klicke hier , um im ...541 Bytes (74 Wörter) - 00:22, 15. Jun. 2012
- Das allgemeine Trapez ---- Notiere deine Erkenntnisse zu den Seiten, Winkeln und Symmetrieen direkt auf dein Arbeitsblatt. Klicke hier, um im ...432 Bytes (62 Wörter) - 00:45, 15. Jun. 2012
- Zum Abschluss noch ein Quiz [[Datei:Symmi_animiert_Daumen.gif|200px]] {Folgende Vierecke besitzen zwei gleich lange Diagonalen...} ...2 KB (180 Wörter) - 00:22, 15. Jun. 2012
- zurück zur Startseite [[Kategorie:Das Haus der Vierecke und ihre Eigenschaften|Zusammenfassung der Viereckseigenschaften]] ...2 KB (241 Wörter) - 00:22, 15. Jun. 2012
- Memory Teil 1 {| |- | [[Bild:A1_Quadrat.jpg|60px]] || Das Quadrat || -vier rechte Winkel-vier gleich lange Seiten |- | [[Bild:A1_Raute.jpg|60px ...1 KB (177 Wörter) - 00:22, 15. Jun. 2012
- Nun stehen dir noch ein paar knifflige Aufgaben bevor. Du wirst es schaffen, denn du bist Viereck-Experte! [[Datei:Symmi_animiert_Daumen.gif|150px]] ...2 KB (321 Wörter) - 00:22, 15. Jun. 2012
- Kategorie:Seiten-Export ...4 KB (522 Wörter) - 23:28, 8. Feb. 2013
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